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16.05.2012

ARTE Film: Gegendarstellung der Deutschen Borreliose Gesellschaft


Gegendarstellung der Deutschen Borreliose Gesellschaft

Gegendarstellung der Deutschen Borreliose Gesellschaft zu den Behauptungen in der Sendung „Zecken-Borreliose“, die erstmalig am 3. Mai 2012 um 22:00 im Programm von ARTE ausgestrahlt worden ist.

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Neue Forschungsergebnisse und Studien

 

31.05.2012

Studie: Bauchaortenaneurysma durch Borreliose?


An der Uni Dresden wurden in einer Studie Patienten mit lebensgefährlichem Bauchaortenaneurysma (BAA) auch abdominales Aortenaneurysma (AAA) genannt, auf die Anwesenheit von Borrelia burgdorferi sensu lato-Antikörpern mit einem signifikanten Ergebnis untersucht.
Bei 34% der Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma wurden Borrelia burgdorferi sensu lato-Antikörper im Serum festgestellt. In der Vergleichsgruppe von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) waren 16% seropositiv.
In der deutschen Bevölkerung, sind 3-17% seropositiv auf Borrelia-Antikörper.

Diese Forscher vermuten deshalb einen Zusammenhang zwischen Borreliose und abdominalem Aortenaneurysma.
 
Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2012 May;31(5):781-9. Epub 2011 Aug 13.
(Anwesenheit von Borrelia burgdorferi sensu lato-Antikörpern im Serum von Patienten mit abdominalen Aortenaneurysmen)

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24.05.2012

Ärzte Zeitung, 24.05.2012 „Wird Borreliose unterschätzt?“


Ärzte Zeitung,24.05.2012
 
Wird Borreliose unterschätzt? 

FRANKFURT/MAIN (eis). Die Inzidenz von Borreliose wird offenbar unterschätzt.
 
Forscher um Professor Klaus-Peter Hunfeld aus Frankfurt (Nordwestkrankenhaus) haben Daten der DAK von 2007 und 2008 analysiert (Clin Developmental Immunol 2012, online).
 
Danach erkrankten pro Jahr etwa 15.700 DAK-Versicherte an Borreliose. Hochgerechnet wären dies bundesweit 214.000 Fälle pro Jahr.
 

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26.04.2012

Infektionen und Co-Infektionen in Schweizer Zecken

Co-Infektionen: 19,6% aller Zecken mit mehr als einem Erreger infiziert!

Appl Environ Microbiol. 2012 Apr 20.
SourceInstitute of Biology, Laboratory of Eco-Epidemiology of Parasites, University of Neuchâtel, Emile-Argand 11, 2000 Neuchâtel, Switzerland
 
Grobe Übersetzung unter mehr lesen...

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17.04.2012

Mainpost: Neue Nachweismethode für Borreliose


Mainpost 17.04.2012

MELLRICHSTADT

Die Medizinwelt blickt nach Mellrichstadt

Boulder Diagnostics entwickelt eine neue Nachweismethode für Borreliose.
 
„Die auf serologischen Ansätzen beruhenden Nachweismethoden haben laut Pieken „eine notorisch hohe Fehlerquote“ – annähernd 50 Prozent – und taugen so für eine klinische Diagnose nicht.“
 
„Nach Studien akademischer Einrichtungen, aber auch deutscher Krankenkassen erkranken in Deutschland etwa 1,8 bis zwei Prozent der Bevölkerung jährlich an Borreliose. Dies entspricht einer Zahl von 1,6 Millionen Patienten im Jahr. Wegen der fehlenden Diagnose ist eine sichere Aussage über die chronisch verlaufenden Fälle bisher nicht möglich.“
 
Anders als gängige Methoden fragt der SpiroFind-Immuntest die spezifische und anhaltende Reaktion des Immunsystems auf Borreliose-Befall ab. Und das ist neu an der Methode: Hierzu wird Blut von Patienten mit abgetöteten Borrelien im Labor beimpft, dann werden die Immunsignale abgefragt. Bei gesunden Patienten ergibt sich nur eine geringe Reaktion, bei infizierten Menschen ist eine stark erhöhte Reaktion feststellbar.
So eine Immunreaktion auf Kontakt mit dem Erreger ist im Immunsystem für längere Zeit abrufbar, so dass der SpiroFind Test besonders für die Erkennung von chronischer Borreliose geeignet ist. Der SpiroFind Test kann zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden.
 
Ob dieser neue Test tatsächlich hält, was er verspricht, bleibt aber noch abzuwarten? 
 

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13.04.2012

RKI: Lyme-Borreliose: Seroprävalenz bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland


RKI: Epidemiologisches Bulletin 14/2012 vom 10. April 2012

 

Lyme-Borreliose: Seroprävalenz bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

 

Die hier beschriebenen Resultate sind das Ergebnis einer repräsentativen, seroepidemiologischen Untersuchung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Dabei wurden die Daten und Sera aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) genutzt. Die Ziele der Studie waren die Beurteilung der Verteilung der Seroprävalenz von LB und die Identifizierung potenzieller Risikofaktoren für eine Serokonversion.

 

Siehe auch Borreliose Wissen Nr. 25

KIGGS Studie entlarvt Schönrechnerei bei Borreliose.

 

Oder div. Pressemeldungen:

Jedes 14. Kind mit Borreliose infiziert

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02.03.2012

Neuer gefährlicher Zeckenerreger entdeckt !

 

Ende letzen Jahres wurde von einer neuen gefährlichen Zeckenkrankheit durch einen neuen, bisher unbekannten Erreger Candidatus neoehrlichia mikurensis“ berichtet und diese Krankheit, die besonders immunsupprimierte Patienten betrifft, als „Neo-Krankheit" bezeichnet.
 
Prof. Franz-Rainer Matuschka, von der Abt. Parasitologie, Institut für Pathologie, Charité Universitätsmedizin Berlin untersuchten in einer neuesten Studie nun entfernte Zecken von Personen aus verschiedenen mitteleuropäischen Standorten auch gezielt auf diesen neuen Erreger. Die Ergebnisse zeigten, dass ca. jeder zwölfte Kontakt eines Menschen mit einer Ixodes ricinus Zecke (8,1%), das Risiko einer Infektion mit diesem neuen Erreger birgt.
Nach seinen sensationellen Untersuchungen, scheint dieses gerade erst entdeckte neue Bakterium, nach Borrelien, der zweithäufigste Erreger in I. ricinus Zecken zu sein.
Da möglicherweise immunkompetente Personen davon weniger betroffen sind, ist es nach dieser Studie noch unklar ob nur immunsupprimierte Patienten daran erkranken, oder die Übertragung dieses Erregers nicht sofort stattfindet.
Näheres auch in unserem nächsten Borreliose-Wissen Heft. Nr. 25.

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23.02.2012

Studie: Persistenz von Borrelien in Affen, nach intensiver Antibiotikatherapie

 Persistence of Borrelia burgdorferi in Rhesus Macaques following Antibiotic Treatment of Disseminated Infection

Persistenz von Borrelia burgdorferi in Rhesusaffen nach einer antibiotischen Behandlung von disseminierten Infektion

"Our results indicate that disseminated spirochetes of two different B. burgdorferi strains can persist in the primate host following high dose, or long-lasting antibiotic therapy"
 
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass disseminierte Spirochäten von zwei verschiedenen B. burgdorferi Stämmen im Primatenwirt einer folgenden hochdosierten, oder Langzeitantibiotikatherapie persistieren können."

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22.10.2009

Neue Leitlininie "Kutanen Manifestationen der Lyme Borreliose"

Nach langer Bearbeitungszeit und Verschiebung des geplanten Fertigstellungstermin wurde nun die Leitlinie zu den kutanen Manifestationen der Lyme Borreliose bei der AWMF veröffentlicht !

Leitlinie "Kutane Manifestationen der Lyme Borreliose"

 Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft,
Arbeitsgemeinschaft für Dermatologische Infektiologie

 Autorengremium: Erarbeitet von Prof. Dr. med. Heidelore Hofmann, München 

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17.03.2009

Lyme-Borreliose-Dissertationspreis

Die Deutsche Borreliose-Gesellschaft vergibt ab 2010 einen Dissertationspreis für Arbeiten, die sich mit einem Aspekt der Lyme-Borreliose befassen. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird gestiftet von der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, vom Institut für Medizinische Diagnostik, von der Dr. Friedrich Eberth Arzneimittel GmbH sowie der Dr. Pfleger GmbH. Der Preisträger erhält die kostenlose Veröffentlichung im Joseph Eul-Verlag mit 20 Autorenfreiexemplaren. Weitere Informationen: www.borreliose-gesellschaft.de/Dissertationspreis.

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03.10.2008

Ursachen und Symptomatik der Lyme-Borreliose

12.08.2008. Berlin. Pressekonferenz der Deutschen Borreliose-Gesellschaft e.V. sowie Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. im Haus der Bundespressekonferenz

1. Was ist Lyme-Borreliose?

Die Lyme-Borreliose ist die häufigste chronisch verlaufende bakterielle Infektion in Europa. Der Krankheitserreger Borrelia burgdorferi wird in der Regel durch Zecken (Schildzecken) übertragen. Nach Übertragung des Krankheitserregers entwickelt sich an der Stichstelle in 50 Prozent der Fälle eine Wanderröte (Erythema migrans). Nach wenigen Tagen, spätestens nach vier Wochen hat sich der Erreger im gesamten Organismus verbreitet und führt durch die Schädigung zahlreicher Organe zu einem sehr belastenden chronischen Krankheitszustand, der Jahre, nicht selten Jahrzehnte andauert. (Lyme = Ort in Connecticut/USA, in dem sich 1959 erste Erkrankungen häuften)

Solange die Infektion auf die Haut beschränkt ist, liegt ein lokalisiertes Frühstadium, nach Verbreitung des Erregers im Organismus (Dissemination) ein Spätstadium vor. Der Krankheitsverlauf im Spätstadium wird als chronische Lyme-Borreliose bezeichnet.

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